Vom Apfelbaum bis zum Apfelsaft

von Kathrin Schiechtl
05. Oktober 2022

Am Mittwoch, den 28. September machte sich die 3a Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Kathrin und Franzi Eckhart vom Obst- und Gartenbauverein Prutz auf in den Schulgarten. Es war höchst an der Zeit die Äpfel im Schulgarten zu ernten bzw. die bereits verdorbenen Äpfel auf den Kompost zu bringen. Gemäß dem Motto viele Hände bereiten der Arbeit ein Ende wurden in knapp einer Stunde ca 60 kg Äpfel geerntet und in Säcke gepackt. Eine wirklich tolle Leistung.

Am Freitag, den 30. September, durften wir dann der Einladung von Manfred und Bianca Jäger vom Obst- und Gartenbauverein Prutz folgen und sie in der Obstpresse besuchen. Dort angekommen wurden die Äpfel zuerst abgewogen und dann gleich eigenhändig in den Korb geleert. Als nächstes genossen die Äpfel ein Bad im Wasser bevor sie bis aufs Letzte ausgequetscht wurden um Apfelsaft zu erhalten. Dieser frische Apfelsaft durfte sofort verkostet werden. Immer wieder wurde tatkräftig mitangepackt und auch selbst Apfelsaft abfüllen wurde unter fachkundiger Anleitung gelernt.

Nun wissen wir, dass es einige Arbeitsschritte benötigt, um von Äpfeln Apfelsaft zu gewinnen. Dafür schmeckt dann jeder Schluck Apfelsaft umso besser!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Manfred und Bianca Jäger und Franzi Eckhart für die Unterstützung und Einladung in die Obstpresse Prutz.