Verleihung Gütesiegel „Gesunder Arbeitsplatz Schule“

Die Volksschule Prutz ist seit 2017 beim Projekt Lehrer*innen-Gesundheit – Gestärkt für den Schulalltag mit dabei. Die Teilnahme an diesem Projekt bietet uns die Möglichkeit, das Wohlbefinden der Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig zu fördern. Die Vielfalt an verschiedenen Workshops wie zB. die Rücken- und Nackenstärkung mit Andrea Singer, die Entspannung durch Neurotunes Musik mit Karl Edi und das Thema „Achtsamkeit“ mit Dr. Shima Poostchi, tragen dazu bei, sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit zu stärken.
Gerade in der herausfordernden schulischen Umgebung, in der viele Lehrpersonen mit Stress und Belastungen konfrontiert sind, ist es wichtig, praktische Werkzeuge und Methoden in die Hand zu bekommen, die im Alltag angewendet werden können. Diese Workshops helfen uns dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Entspannung zu finden.
In diesem Zuge möchten wir uns bei der ehemaligen Direktorin, Frau Ruth Mangott, bedanken, da sie dieses Projekt an unserer Schule initiiert hat. Ein großer Dank geht auch an das Team der Lehrer*innengesundheit an der PHT Innsbruck, Frau Streit Birgit und Herrn Beigl Gerald, für die tatkräftige Unterstützung und die hervorragende Betreuung.