Umweltworkshops an der VS PRUTZ

von Andrea Zangerle
05. Juni 2024
Klimaworkshop-02

Über mehrere Wochen hindurch besuchte uns die Biologin Doris von der Umweltwerkstatt Tirol, um den Kindern die Rohstoffe/Ressourcen der Erde und die damit verbundenen Produkte auf sehr kindgerechte Art und Weise mit viel Abwechslung näher zu bringen:

Vom Erdöl zum Kunststoff / Vom Baum zum Papier / Von der Erde aus dem Regenwald zum Aluminium/ Vom Sand (...) zum Glas

Die Kinder wurden sehr auf den sorgsamen Umgang mit den Rohstoffen aufmerksam gemacht und durch die Maus "Mats" erfuhren sie, dass es wichtig ist, auf unsere Erde zu achten und ihr was zurück zu geben, wenn wir von ihr was nehmen.
Zudem wurden die Kinder zu richtigen MülltrennexpertInnen. Am letzten Workshop-Tag am 4. Juni durften die Kinder ihr Wissen beim Spiel "1, 2 oder 3" unter Beweis stellen und konnten nochmals zeigen, wie gut sie sich bei der Mülltrennung auskennen.

Ein gelungener Abschluss mit großem Spaßfaktor!