Schulöffnung am Montag 7.12.20

von Ruth Mangott
03. Dezember 2020

Wir freuen uns, dass wir

ab Montag, 07. Dezember 2020

wieder in den regulären Präsenzunterricht (auch am Nachmittag) zurückkehren dürfen. Es gilt wieder die Ampelfarbe OGANGE.

Alle Betreuungsangebote für angemeldete Kinder finden auch wieder regulär statt. Wir freuen uns auf eure Kinder!

Zur Erinnerung:

Am Dienstag, 08.Dezember 2020 ist schulfrei (Feiertag). Es findet auch keine Betreuung statt.

Hygienemaßnahmen:

1. Maskenpflicht in Volksschulen:

Beim Betreten des Schulhauses und außerhalb der Klassenräume tragen die Schülerinnen und Schüler wie gehabt einen Mund-Nasen-Schutz. Damit wir den erhöhten Hygienemaßnahmen gerecht werden, weist das Ministerium noch einmal ausdrücklich darauf hin:

Zitat:

"Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) muss den Mund und die Nase nicht nur abdecken, sondern auch eng anliegen. Das Material hat eine mechanische Barriere zu bilden, um das Verspritzen von Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen zu vermeiden. Die Verwendung von Strumpfbändern, Schlauchschals und Gesichtsvisieren (sog. „Face Shields“ bzw. „Mini Face Shields“) ist nicht zulässig."

2. Unterrichtszeiten:

Die Kinder können wieder täglich ab 07:30 Uhr in die Klassen.
Pausen werden gestaffelt durchgeführt.
Unterrichtsende: 1./2.Schst. jeweils 10 Minuten früher

3. Schulveranstaltungen

Schulveranstaltungen können weiterhin nicht stattfinden.

4. Elterngespräche:

Elterngespräche dürfen nur telefonisch, via Schoolfox oder Video-Meeting stattfinden (Elternsprechwoche ab dem 14.12.20)

5. Unterrichtsfächer:

• Der Unterricht in Bewegung und Sport erfolgt möglichst im Freien. Unter Einhaltung eines erhöhten Sicherheitsabstandes von 2 Metern und in Straßenkleidung darf der Unterricht auch im Turnsaal abgehalten werden.
  • Im Musikunterricht müssen wir derzeit leider noch auf das Singen in geschlossenen Räumen verzichten.
  • Die UVÜ „Musikalisches Gestalten“ darf trotzdem stattfinden, ebenso wie die UVÜ „Forschen & Entdecken“ - Gruppe 2 am Di 15.12.20

6. Leistungsbeurteilung:

Im Wintersemester darf heuer pro Fach nur 1 Schularbeit durchgeführt werden.