KLIMA-Workshops in den 3.Klassen

KLAR-3a-02

Jeweils ein ganzer Schultag stand für die Kinder der 3.Klassen und ihre Lehrpersonen Markus und Elisabeth ganz im Zeichen von Wetter und Klima. Gemeinsam mit den Klimaexperten Astrid und Christoph lernten wir spielerisch viel über dieses Thema. Auch über die von uns Menschen verursachten Veränderungen - die Erde erwärmt sich!

Unterstützt wurden sie dabei von Fulgens Feit, der schon weit über 300 Jahre alt ist.

Wir erfuhren, was es mit den Klimazonen der Erde auf sich hat und wie sich die Tiere an das Leben in den jeweiligen Zonen anpassen müssen.

Im Anschluss besuchten wir Claudia Kofler, die uns zeigte was am Hof eines Obstbauern zu tun ist und welchen Einfluss hier das Klima hat. Wir besuchten die Obstplantage mit all den verschiedenen Bäumen und Sträuchern. Danach erfuhren wir in der Halle, ob wir die Pflanzen richtig erkannt hatten und lernten mit allen Sinnen.

Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten uns nach einer kleinen Jause (danke Claudia!) wieder auf den Rückweg zur Schule machen.

Wir bedanken uns herzlich bei Astrid, Christoph, Fulgens und Claudia für diesen spannenden und lehrreichen Schultag!

Fotos 3a-Klasse

Fotos 3b-Klasse