Fest der Kulturen

von Catrin Huter
27. Juni 2023
Fest der Kulturen - 01

Am 4. Juni fand dieses Jahr zum ersten Mal das „Fest der Kulturen“ statt. Es waren fast alle der 32 in Prutz ansässigen Nationen vertreten. Viele Prutzer Vereine haben teilgenommen. Auch unsere Volksschule war mit einigen Programmpunkten dabei.

Den Anfang machten die 12 Allerkleinsten. Die Kindergartler (4-6 Jahre) vom Sprachprojekt „Je früher desto besser“ präsentierten ihr Können mit einem Lied/Tanz und einer Vorstellungsrunde. Danach begrüßten sie die Anwesenden in ihrer Muttersprache. Es ist wirklich bemerkenswert, was diese Kinder in einem Jahr gelernt haben.

Nach dem Kindergarten zeigten sich die Kinder mit der türkischen Muttersprache ihr Können. Sie trugen ein zweisprachiges Lied (deutsch und türkisch) und ein Gedicht vor.

Alle Kinder waren begeistert bei den Vorbereitungen und Proben dabei und sehr stolz auf ihre Präsentation.

Dieses Fest der Kulturen war eine durchwegs gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Fest um an dieser Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen weiter arbeiten zu können.

Auch das Feedback der Eltern war sehr positiv.

Ein Vater erklärte: „Ich bin begeistert, wie gut mein Sohn (4) in diesem Jahr deutsch sprechen gelernt hat! Er kann jetzt sicher zwischen Deutsch und der Muttersprache unterscheiden und auch in der jeweiligen Sprache antworten. Gratulation zu diesem einzigartigen Projekt!“