Eine Lesewanderung ... was ist denn das?

von Martina Walser-Trenker
04. Juli 2023
Lesewanderung - 04

Diese Frage stellten sich heute die Kinder der 3a und 3b. Ganz ohne jegliche Vorstellung, was sie denn heute erwartet, machten sie sich dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Martina, Kathrin, Dagmar und Schulassistentin Angelika auf den Weg.

Bei Station 1 gab es Wissenswertes über italienische Ferarri-Flitzer sowie über das unheimliche Pferd "Zawudschawu" zu erlesen. Begleitet von tollem Ferarri-Motorsound aus der JBL-Box starteten wir dann ein Rennen zwischen Ferarris und Pferden - Ergebnis unentschieden.

Bei Station 2 wurden die Kinder als Piraten geschminkt und verkleidet - und erfuhren dann zur Musik von "Wellerman" einiges über den einzigen europäischen Piratenkapitän Klaus Störtebecker.

In unheimlich tiefe Tiefen tauchten  wir bei Station 3 ab und erkundeten das Wrack  der Titanic. Im Anschluss daran faltete jedes Kind zum Soundtrack der Titanic sein eigenes Schiff, das wir dann im Brunnen bei der Feuerwehr schwimmen ließen.

Die letzte Station führte uns in den Turnsaal, wo Religionslehrerin Dagmar dieses mal ganz andere Gottheiten vorstellte: die Götter der Azteken. Diese brachten nämlich den Menschen ein unglaublich wertvolles Geschenk - den Kakao, aus dem die Menschen dann die Schokolade machten. Die Kinder durften bei einer Schokolade-Meditation zu Entspannungsmusik ein Stück der süßen Köstlichkeit genießen.

Beendet wurde der abwechslungsreiche Vormittag mit dem gemeinsam Mini-Disco-Lied "Schokolade".

Die einstimmige Meinung der Kinder: "So eppas kannt ma ruhig öfter mocha!" 😉