Das (Wunder)Kind Mozart - Ein Workshop des Tiroler Kulturservices

von Andrea Zangerle
31. Januar 2024
Mozart-02

Am Dienstag, den 30. Jänner 2024, besuchten uns Peter Waldner und Verena Wolf vom Tiroler Kulturservice und gaben uns einen Einblick in die besondere Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart. Frau Wolf vermittelte durch ihre interessante Erzählweise und spannende Anekdoten einen guten Einblick in das Leben von Wolfgang Amadé Mozart. Diese Geschichten wurden von Herrn Waldner gekonnt und sehr professionell auf einem deutschen Renaissance-Clavichord mit Musikstücken umrahmt, die Mozart als Kind geschrieben hat. Ein Stück wurde sogar von Verena Wolf auf der Traversflöte gespielt. Außerdem gewannen die Kinder einen Einblick in die Welt der Tasteninstrumente und erfuhren, wie auf dem jeweiligen Instrument der Ton erzeugt wir. Bildprojektionen und Hörbeispiele rundeten die Stunde noch ab.
Besonders vom Zauberer Colas, einer Figur aus der Oper Bastien und Bastienne, waren die Kinder sehr begeistert. Peter Walder performte als Zauberer Colas den berühmten Zauberspruch live und zog die Kinder damit in seinen Bann. Sie durften sogar "mitzaubern".