Das erste Mal in der Schulbibliothek

von Simone Plangger
15. Oktober 2023
BIB-Stunde-07

Anfang Oktober durfte ich auch die 1a Klasse zu mir in die Schulbibliothek einladen. Zu Beginn präsentierte ich den Schülerinnen und Schülern eine spannende Geschichte „PIPPILOTHEK? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ mithilfe des Kamishibai. Anschließend haben wir über wichtige Regeln in der Schulbibliothek gesprochen.

Jedes Kind bekam dann seine eigene Ausleihnummer zugewiesen und danach durften alle das Schmökern in der Bücherei üben. Dann durfte sich jedes Kind noch ein Buch, eine CD oder einen Tonie ausleihen. Zum Abschluss durfte ich den Kindern als Bibliothekarin ein kleines Willkommensgeschenk in Form einer „Leseraupe“ übergeben.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Besuche der Erstklässler in unserer Bücherei!