… auf in die Pippilothek!

von Simone Plangger
29. September 2023

Am Freitag, den 29. September 23 wurden die Kinder der 1b Klasse von mir zu einer ersten Büchereistunde eingeladen. Zu Beginn las ich den Kindern die Geschichte „PIPPILOTHEK? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vor. Anschließend haben wir uns damit beschäftigt, wie man die Schmökerstreifen in unserer Bibliothek richtig benützt. Nach einer kurzen Übungsphase machten wir uns gemeinsam Gedanken darüber, welche Regeln denn in so einer Bibliothek überhaupt gelten. Als wir das geklärt hatten, bekam noch jeder eine eigene „Ausleihnummer“ zugewiesen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren dann auch schon ganz fleißig beim Herumstöbern und Schauen und liehen sich Tonies, CD´s oder Bilderbücher aus. Zum Schluss gab es noch einen Elternbrief für alle Kinder und ein kleines Geschenk von der Bibliothekarin – eine Leseraupe!

Ich wünsche allen Kindern künftig viel Spaß und Freude beim Lesen!