Auf den Spuren von Harry Potter

von Simone Plangger
21. März 2021
Harry Potter 02

Vom 15. bis 19. Februar 2021 fand in der 4. Klasse eine „Harry Potter Woche“ statt. Unter dem Motto „Angst vor dicken Büchern verlieren“ starteten wir in das gemeinsame Abenteuer.

Nachdem die Kinder erfahren haben, wie Harry zu den Dursleys kam, mussten sie die Charaktere von Harry und seinem Cousin Dudley beschreiben. Auch konnten sich die Kinder das Leben in einem Schrank unter der Stiege bildlich vor Augen führen, aber nur schwer vorstellen.

Auch die verschiedenen Eigenschaften der Häuser in der Zauberschule von Hogwarts wurden von den Kindern in Gruppen erarbeitet und anschließend präsentiert.

Im Werkunterricht wurden die einzelnen Charaktere aus Harry Potter mithilfe von Pringles Dosen hergestellt. In Musik wurden eben diese Charaktere auch in ein Sprechstück eingebaut. Da wir leider kein Quidditch-Spiel durchführen durften, wurden wir dennoch über die Kommentation eines Quidditch-Spiels von Rufus Beck mitten ins Geschehen hineingezogen und fieberten sichtlich mit.

Zum Schluss durften sich die Kinder mit Unterstützung des „sprechenden Hutes“ in eines der vier Häuser von Hogwarts einteilen.