Workshop im Piller Moor - 2.Klasse

von VS Prutz
18. Juni 2019

Am 7. Juni 2019 trafen wir uns mit Claudia und Helene vom Naturpark Kaunergrat um das Piller Moor zu erforschen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel teilten wir uns in 2 Gruppen auf.

Claudia und Helene erzählten uns wie das Piller Moor entstanden ist. Danach durften wir auf den Moorturm, der genauso hoch ist wie das Moor tief ist und das sind 15 Meter. Nachdem wir ein Bild von einer Moorleiche sahen, waren wir ganz erstaunt darüber wie gut die einzelnen Körperteile erhalten waren. Später durften wir barfuß über das Moor spazieren. Die Mutigen trugen sogar eine Augenbinde und ließen sich auf den Genuss das Moor in verschiedensten Varianten zu spüren ein.

Nach einer kurzen Esspause ging es tiefer ins Moor hinein. Dort bekamen die Kinder die Aufgabe verschiedene Tiere einzufangen mit Hilfe von Becherlupen, Schmetterlingsfangnetzen und Sieben. Ganz besonders spannend war der Fang der größten Jagdspinne im Westen von Österreich, genannt wird sie die „Gerandete Jagdspinne“. Zum Schluss erkundeten einige Schülerinnen und Schüler das Moor mit dem ganzen Körper und so waren wir froh, dass uns der Busfahrer trotzdem mitnahm.