Wandertag der 2a & 2b nach Landeck

von Kathrin Schiechtl
07. Juli 2022
Landeck-7

Am Montag, den 4. Juli fand der gemeinsame Wandertag statt. Um 8 Uhr holte uns der Bus vor der Schule ab und brachte uns nach Landeck. Dort angekommen erfuhren wir die Hintergründe zur Entstehung der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Anschließend besichtigten wir die frisch renovierte Kirche und die alten Ausgrabungen. Danach ging es weiter zur Waldkapelle, bei der es sich um eine kleine und einfache Kapelle handelt. Von dort aus ging es weiter über den Schlosswald zum Schloss Landeck.

Gestärkt nach einer kurzen Rast und Jause ging es ins Schloss hinein. Bei einer Führung erkundeten wir jede Ecke des Schlosses. Beeindruckend war der traumhafte Blick über den Talkessel von Landeck vom Turm aus. Das Schloss Landeck diente in der Vergangenheit als Gerichts- und Verwaltungssitz, Spital, Kaserne sowie Wohnraum für einige Familien mit Kinder. Neben den aktuellen Ausstellungen gefiel uns die Krippe von Josef Zangerl besonders gut.