Klimaschutztag - blühende Straßen am 30.09.2021

Autofreier Tag-32

Europäische Mobilitätswochen an der VS Prutz mit

KLIMASCHUTZTAG mit BLÜHENDEN STRASSEN am 30.09.2021

Unter dem Motto „Beweg dich und bleib gesund“ erlebten die Kinder der 3 Klimabündnis-Einrichtungen VS Prutz, sowie die Kindergärten von PRUTZ und FAGGEN im Rahmen der Europäischen Mobilitätswochen einen abwechslungsreichen Vormittag mit vielen Bewegungs-Stationen im Umkreis von Kindergarten und Volksschule Prutz. Den Abschluss bildete die Pedibus-Feier.

Mit großer Begeisterung durfte endlich wieder einmal auf den Straßen gemalt, gespielt und gefahren werden. Aus Sicherheitsgründen fand die Veranstaltung zeitlich gestaffelt für die Kindergärten von 09.00 – 10.15h und für die Volkschüler von 10.15h – 12.00h statt.

Den Passanten, die ebenfalls klimafreundlich zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs waren, wurde zum DANK ein Frühstückssackerl mit frischen Brötchen & gesundem Apfel von den Kindern überreicht.

Den gemeinsamen Abschluss beim Pavillon bildete die PEDIBUSFEIER, bei der sich die VS PRUTZ wieder bei den vielen FREIWILLIGEN mit einem selbst gebastelten Geschenk bedankte.  Sie hatten ab Schulbeginn im September 2021 morgens die Pedibus-Aktion im Gemeindegebiet von Prutz und Faggen sicher und klimafreundlich zur Schule begleitet.

Auch Bgm. Heinz Kofler ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Eltern herzlich dafür zu bedanken.

Ein großer DANK gilt auch allen Pädagoginnen u. Pädagogen, sowie den teilnehmenden Institutionen, die sehr zum Gelingen dieses tollen Vormittags beigetragen haben:

SV Prutz mit Alex, Rudi und Mathias

HILDAMIS Thurner mit ihrer Hipp-Hopp-Show

ASKOE Tirol mit Betreuer Julian

INTERSPORT Pregenzer mit Chef Luggi Ruetz für die Fahrrad-Check-Station

OBST KOFLER für die Bereitstellung von frischem Apfelsaft und Äpfeln

BÄCKEREI KÖHLE, die uns die Brötchen spendiert haben.

Die Veranstaltung fand als GREEN EVENT statt – d.h. es wurde kein Abfall produziert.