Die Schätze der Erde

Die Schätze, die die Erde uns bietet sind wertvoll - aber nicht unendlich vorhanden!

Aus diesem Grund bekommen die Kinder der zweiten Klassen jeden Mittwoch besuch von Doris und ihrer Freundin, der Handpuppe Lotta. Das Umweltbildungsprogramm des Umweltvereins Tirol ermöglicht es, dass Doris insgesamt 6 Workshops mit den Kindern anbieten kann.

1.Teil:

Die Maus Mats ist eine Maus auf einer Insel mit Wundersteinen, die es hell und warm machen. Jede Maus will natürlich so einen haben, mindestens einen! Die spannende Mäusegeschichte machte uns klar, wie wichtig es ist, mit den Schätzen unserer Erde sorgsam umzugehen - Nachhaltigkeit

2.Teil:

Erdöl ist ein wichtiger Rohstoff, der in unglaublich vielen Produkten enthalten ist: Treibstoffe, Schmierstoffe, Kunststoffe, Medikamente, ... Aber dieses "schwarze Gold" wird irgendwann aufgebraucht sein. Deshalb müssen wir sparsam damit umgehen. Die Kinder haben viele tolle Ideen dazu und wollen damit auch gleich den Klimawandel bremsen!

3.Teil:

Aluminium ist allgegenwärtig - ein tolles leichtes Metall mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Doch die Gewinnung von Bauxit zerstört wertvolle Lebensräume und die Herstellung von Aluminium verbraucht Unmengen von Energie. Wir wollen deshalb auf Verpackungen aus Aluminium verzichten, wo es geht. Das Guggawanzerl hilft uns beim Mülltrennen, damit Rohstoffe recycelt werden können

4.Teil:

Papier und Karton - tolle Erfindungen! Die Wespe kann Papier ohne Chemie herstellen, nicht aber er Mensch. Wir wollen daher Altpapier und -karton sammeln, damit aus Müll wieder etwas Neues entstehen kann. Dabei werden viel weniger Rohstoffe, Energie und Chemie verwendet!

5.Teil:

Weißglas und Buntglas - ein durchsichtiges Material, das schon sehr lange bekannt ist. Wer hätte gedacht, dass es aus Sand gemacht wird? Wenn wir es sauber trennen und sammeln, dann kann es wieder verwertet werden.

6.Teil:

Wir sind super Mülltrenner und -sammler! In einem Mülltrenn-Quiz zeigen die Kinder der zweiten Klassen, wie sie erkennen, aus welchem Material Verpackungen bestehen: Knödelprobe, Klopfprobe und Reißprobe helfen dabei.