Corona-Update der Bildungsdirektion vom Di, 21.April 2020

von Markus Pfandler
22. April 2020
  1. Neue Richtlinien zur Betreuung im eingeschränkten Schulbetrieb:

Ursprünglich hieß es, dass die Betreuung für Kinder von Eltern in so genannten systemrelevanten Berufen angeboten werden sollte.
    Inzwischen hat Bundesminister Faßmann aber erklärt, dass die Betreuung für alle Kinder von Eltern, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht selbst zu Hause für die Betreuung sorgen können, offenstehen muss.

Es ist die Entscheidung der Erziehungsberechtigten, ob sie die Kinder in der Schule betreuen lassen wollen.
    Eltern müssen sich nicht dafür rechtfertigen
    , warum sie ihre Kinder zur Betreuung an die Schule übergeben.

2. Angebote der Bildungsdirektion - SIM-Karten mit mehr Datenvolumen für Sschüler und Schülerinnen, die über ein Handy, aber keinen oder zu geringen Internetzugang verfügen:

Die Bildungsdirektion für Tirol erhält vom BMBWF ein Kontingent von 518 SIM-Karten (mit einem Datenvolumen von je 20 Gigabyte bis zum Ende des Schuljahres) für Schülerinnen und Schüler, die über ein Handy, aber keinen oder zu geringen Internetzugang verfügen.

Wer eine solche SIM-KARTE benötigt, soll sich bitte per Mail an die Direktion bis spätestens Do, 23.04.20 wenden.