4. Tiroler Vorlesetag – Vorlesen bei sozialen Einrichtungen in Prutz

Für dieses Jahr entschied sich die Volksschule Prutz dazu, verschiedenste soziale Einrichtungen im Ort zu besuchen, um dort den 4. Tiroler Vorlesetag zu verbringen.

Die Kinder der 1a und 1b erlebten eine interessante Zeit im Haus der Menschen, auch Lebenshilfe genannt. Gespannt lauschten sie den Geschichten von Klaus Marth, dem Werkstättenleiter des Hauses in Prutz. Auch bei der Rettung wurde gelesen!

Die zweiten Klassen waren zu Besuch bei der Ortsstelle des Roten Kreuzes. Andi ließ die Zweiteler an der wichtigen Arbeit eines Mitarbeiters der Rettung teilhaben.

Die 3. Klasse war zu Gast bei dem Sozialsprengel Obergricht. Die Geschäftsführerin, Frau Mag. Andrea Erisöz-Gastl, las aus dem Buch „Meine Oma isst Zement“ vor. Sie berichtete über die verschiedenen Arbeitsbereiche des Sozialsprengels. Die Kinder lauschten gespannt und durften sich danach auch noch unter Anleitung von Frau Siegele Melanie gegenseitig einen Verband anlegen. Zum Schluss spendierte der Sozialsprengel auch noch eine Jause.

Auch die 4. Klasse schwirrte aus und war zu Gast bei Frizzey Greif und Christine Jarosch. Als Hinführung zum Thema zeigte Frizzey sehr beeindruckende Filmausschnitte aus Nepal. Dadurch bekamen die Kinder einen Eindruck davon, unter welch schlimmen Umständen die Menschen dort ihr Dasein fristen. Im Anschluss daran las Christine Jarosch ein wunderschönes nepalesisches Märchen vor, „Das perfekte Herz“, in dem es darum geht, dass man mit Liebe im Herzen alles erreichen und ein glückliches Leben führen kann.

Die Volksschule Prutz bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Institutionen für die Zeit und die Bereitwilligkeit uns beim 4. Tiroler Vorlesetag zu unterstützen und die Tore für uns zu öffnen.